Das war ein würdiger Abschluss des 70 Jahre-Jubiläumsjahres des Jodlerchörli Geuensee. In der neu eröffneten «Weinbar 1877» in Geuensee hielt das Jodlerchörli Geuensee am 21. Januar 2023 seine Generalversammlung ab. Nach dem Eröffnungslied «z’Alp» von Dölf Mettler und dem feinen Nachtessen liessen Präsident Thomas Frank und Aktuar Jonas Imfeld das Jubiläumsjahr 2022 noch einmal Revue passieren. Ob der heiteren Anekdoten aus dem vergangenen Vereinsjahr gab es viel zu lachen und der eine oder die andere musste sich noch einmal nicht ernst gemeinten Spott über sich ergehen lassen. «Es war ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Jubiläumsjahr mit super Jahreskonzerten als krönenden Abschluss» stellte der Präsident zufrieden fest.
Das Jubiläumsjahr hinterliess jedoch Spuren in der Jahresrechnung. Die Chörlimitglieder genossen einen zweitägigen Vereinsausflug, die Ausstattung der Mitglieder mit Vereinsjacken und Ausgehhemd wurde erneuert und vervollständigt und erfreulicherweise durften mit Franziska Albisser und David Lingg zwei neue Mitglieder trachtenmässig «eingekleidet» werden. Dies alles kostete Geld. Doch dank grosszügigen Gönnern und Sponsoren hielt sich der Verlust in Grenzen und so war auch Kassier Josef Christen mit dem Jubiläumsjahr zufrieden.

Arlette Wismer ist neue Vizedirigentin

Eine dankbare Aufgabe hatten Andreas Boog und Werner Tschopp zu erledigen. Sie durften Chörlimitglieder für treuen Probenbesuch belohnen und verschiedenen Personen für die Mithilfe im Vereinsjahr mit kleinen Präsenten Danke sagen. Mit grossem Applaus und je einem Geschenk wurden Anton Bucheli für 50 Jahre und Josef Christen für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Dirigentin Yvonne Fend informierte zum Schluss über den Wechsel beim Amt der Vizedirigentin. Arlette Wismer wird Yvonne neu bei der Probenarbeit unterstützen und bei Abwesenheit vertreten. Mit Applaus wurde die junge Jodlerin in ihr Amt berufen und gleichzeitig ihrer Vorgängerin Priska Wismer gedankt. Es ist wahrlich ein Geschenk, solche Könnerinnen in den eigenen Reihen zu wissen. Nach dem Schlusslied «Goldegi Flügel» von Reto Stadelmann wurde der kurze offizielle Teil abgeschlossen und der etwas längere «inoffizielle» mit dem Dessert aus der Weinbar-Küche eröffnet.