Per Ende 2017 wird es beim Jodlerchörli Geuensee eine grosse Veränderung geben: Marie-Theres von Gunten gab an der 59. Generalversammlung vom 21. Januar ihren Rücktritt als Dirigentin bekannt.

40 Jahre werden es dann her sein, seit Marie-Theres die Leitung des Chörlis übernommen hat. «Die Jahreskonzerte 2017 vom 24. + 29. November und 2. Dezember werden ganz im Zeichen der erfolgreichen Ära mit Marie-Theres stehen», erklärte Präsident Thomas Frank.

Fernseh-Jodlermesse «Bhüet Euch!» am 22. Oktober
Bereits auf Anfang des Vereinsjahres 2017 hat ein stiller Helfer im Hintergrund seine Aufgabe an eine jüngere Kraft weitergegeben: 30 Jahre lang sorgte Viktor Muff für Ordnung im Notenarchiv des Jodlerchörli. Er war jeweils der erste im Probenlokal am Dienstagabend, ordnete aktuell nicht mehr gebrauchte Partituren im Archiv ein und sorgte dafür, dass die Sänger mit neuen Noten «versorgt» wurden. Viktor Muff übergibt die Verantwortung für das Notenarchiv nun an Jonas Imfeld.
Präsident Thomas Frank konnte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2016 zurückblicken, mit den Höhepunkten «Auftritt am Menhuin-Festival in Gstaad», dem gelungenen Vortrag am Jodlerfest in Schüpfheim und den Jahreskonzerten Ende November. Auch im 2017 stehen mit dem Eidgenössischen Jodlerfest in Brig Ende Juni und der Fernseh-Jodlermesse «Bhüet Euch!» am 22. Oktober in der Augustinerkirche in Zürich besondere Auftritts-Momente für die Chörli-Mitglieder bevor.

Gesucht: Neue Sänger

Obwohl in den vergangenen Jahren immer wieder neue Sängerinnen und Sänger begrüsst werden durften, bleibt die Suche nach neuen Mitglieder eine wichtige Aufgabe. Deshalb offeriert das Chörli nach 2016 bereits zum zweiten Mal die Aktion «Schnupper Proben»: Interessierte Sänger können an den Proben im Monat April unverbindlich reinschauen.